Akkuaufbereitung und Zellentausch
Wer kennt das nicht? Der Akku des E-Bikes gibt langsam den Geist auf. Doch muss es dann wirklich ein neuer Akku sein? Viele wissen nicht, dass das Innenleben des Akkus getauscht werden kann. Ein Zellentausch ist nicht nur deutlich kostengünstiger, sondern schont auch die Umwelt. Mehr dazu erfährt der Leser hier!
Der Vorteil vom Zellentausch
Ein kompletter Zellentausch ist bei den meisten der für E-Bikes verwendeten Lithium-Ionen-Akkus möglich. Für einen Zellentausch wird das Gehäuse geöffnet, die leistungsschwachen Zellen werden entfernt und neue Zellen werden eingesetzt. Der Akku hat danach wieder 100% Leistung und ist mindestens genauso leistungsstark wie ein neuer Akku. Der Preis kann aber bis zu 30% weniger betragen!
Natürlich sollten E-Bike-Fahrer ohne entsprechendes Fachwissen davon absehen die Zellen selbst zu tauschen. Bei Lithium-Ionen Zellen handelt es sich um ein hochentzündliches Gefahrgut. Durch nicht fachgerechtes Öffnen des Gehäuses und Bearbeitung der Zellen sind Akku-Brände nicht auszuschließen.
Der Umwelt zuliebe
Das Tauschen der Zellen ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlicher als der Kauf eines neuen Akkus. Das Gehäuse selbst, das meist aus Plastik oder Kunststoff besteht, muss nicht getauscht werden. Das Gleiche gilt auch für die elektronischen Bauteile. Lediglich das Zellenmaterial wird vollständig getauscht und ist nach der Aufbereitung wieder voll einsetzbar.
Aufbereitung im Fachbetrieb
Anstelle eines Akku–Neukaufs sollte der E-Bike Nutzer eine Akku-Reparatur mit Zellentausch durch einen ISO zertifizierten Akku-Fachbetrieb in seine Überlegungen mit einbeziehen. Auch wenn der Akku nur noch mit wenig Restleistung fährt, kann bereits über einen solchen Zellentausch nachgedacht werden.
Die Akku-Reparatur dauert meist nur wenige Tage, abhängig vom Akku-Typ und der Auslastung beim Fachbetrieb. In den Monaten November – Februar sind die Fachbetriebe in der Regel sehr flexibel. Das ändert sich meistens dann sehr schnell, wenn alle wieder mit ihren E-Bikes auf die Straße wollen und feststellen, dass der Akku schlapp ist.
Um die Zellen zu tauschen wird zuerst das Gehäuse mit entsprechenden Werkzeugen geöffnet. Anschließend werden die Leistung und die einzelnen Funktionen des Akkus elektronisch überprüft. Alle alten und verbrauchten Zellen sind so schnell gefunden und können fachgerecht ausgetauscht und später zusammen mit den vorhandenen elektronischen Komponenten wieder eingebaut werden.
Nachdem die Zellen wieder eingebaut und das Gehäuse fachmännisch verschlossen ist, wird zuletzt eine Messung von Spannung und Kapazität durchgeführt um Ihnen anschließend einen leistungsstarken Akku zurückzusenden.
Unser Team steht Ihnen selbstverständlich bei Fragen gern zur Seite.