Mit dem E-Bike in den Frühling
Mit steigenden Temperaturen startet die E-Bike – Saison. Der Frühling ist endlich da und viele Radfahrer nehmen das zum Anlass um ihre E-Bikes aus ihrem Winterquartier zurück auf die Straßen zu bringen. Doch worauf sollte man vor der ersten Fahrt achten? Wir verraten die wichtigsten Tipps und Tricks für eine gelungene erste Fahrradtour.
E-Bike Checkliste zum Frühlingsanfang
Ob E-Bike oder Akku, vor der ersten Fahrt sollte der Fahrer sein E-Bike gut durchchecken. Geprüft werden sollte vor Allem der Akku, aber auch Reifendruck, Licht und Bremse spielen für die eigene Fahrsicherheit eine große Rolle. Hier eine kurze Checkliste:
Reifen und Reifendruck:
Die Reifen sollten keine Schäden aufweisen. Nicht immer ist ein Loch im Reifen auf den ersten Blick ersichtlich. Schauen Sie sich die Reifen Ihres E-Bikes deshalb genau an. Der Reifendruck sollte in den meisten Fällen zwischen 4 und 6 Bar liegen. Allerdings ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Welcher Mindest- und Maximalwert der Reifen Ihres E-Bikes aufweisen sollte steht auf einer Seite des Reifens, zusammen mit der Reifengröße.
Licht:
Funktioniert das Licht? Vor Allem für lange Fahrradtouren, die bis in die späten Abendstunden stattfinden spielt das Licht eine große Rolle. Sollte das Licht nicht funktionieren, sollten Sie noch vor der ersten Fahrt die Birnen an Ihrem E-Bike austauschen.
Akku:
Bei richtiger Lagerung und Pflege ist der Akku direkt einsatzfähig. Sind Sie sich nicht sicher, sollten Sie zuerst einmal den Ladestatus Ihres Akkus überprüfen. Für eine Lagerung empfehlen wir einen Ladestand zwischen 40 und 60 %. Vor der ersten Fahrt können Sie den Akku selbstverständlich vollständig laden.
Kabel und Kontakte:
Sie sollten auch einen Blick auf die Kabel und die Kontakte werfen, wenn Sie Ihren E-Bike Akku und den Motor überprüfen. Sitzen alle Kabel und Kontakte noch richtig? Vorsicht! Sollten Sie feststellen, dass ein Kabel gebrochen oder ein Kontakt verrostet ist, wenden Sie sich unbedingt an einen Fachmann. Durch nicht fachgerechtes öffnen des Akkus können irreparable Schäden entstehen. Im schlimmsten Fall kommt es zum Akku-Brand.
Schrauben:
Sind alle Schrauben noch festgezogen? Wenn Sie das Gefühl haben eine Schraube sitzt locker, sollten Sie sie vor dem Fahren dringend festziehen.
Bremsen:
Die Bremsbelege dürfen nicht abgenutzt sein. Um die Fahrsicherheit zu gewährleisten sollten Sie in regelmäßigen Abständen die Bremsen überprüfen und bei Abnutzung gegebenenfalls austauschen. Der Bremshebel selbst muss leicht zu bedienen sein. Ist das nicht der Fall können Sie den Abstand des Bremshebels an den jeweiligen Schrauben einstellen.
Wenn Sie Ihr E-Bike durchgecheckt haben steht langen Fahrradtouren nichts mehr im Wege. Wir wünschen schönes Wetter und gute Fahrt!